Eine neue Rubrik für meinen Blog




Ich bin, unter anderem, Admin in der Facebook Gruppe
Das ist eine wirklich tolle Gruppe. Der Gründer Christian Kahl möchte, dass in seiner Gruppe jeder das posten kann was er möchte, ohne verurteilt zu werden. Klappt meistens wirklich gut bei uns, aber die Beiträge mit den Fixtütchen „eskalieren“ regelmäßig. Traurig, sehr traurig….
Aber genau diese Tatsache hat mir eine neue Rubrik ins Haus flattern lassen:

Chaostantes Tütencheck

Hin und wieder werde ich mir also ein Fixtütchen kaufen, es nach Anweisung zubereiten und dann eine (für mich) leckere Alternative zaubern, ohne das Tütchen und euch dann mein Ergebnis präsentieren.
Am meisten interessieren mich dabei: Preis, Aufwand und Geschmack.
Das man alles ohne Tütchen auch selbst kochen kann, ist mir durchaus bewusst, aber wenn ich etwas nicht kenne und keine Ahnung habe, wie es in etwa sein soll, muss ich mich rantasten.
Warum? Weil ich zu Hause das Kochen nicht gelernt habe und auch keine gelernte Köchin bin. Alles was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht, oder verdanke ich Facebookgruppen, Kochbüchern, sowie den Fixtüten - denn damit habe ich angefangen als ich geheiratet habe und Mama geworden bin.
Mittlerweile findet man in meiner Küche aber nur noch 2 Tütchen dauerhaft und diese werde ich auch niemals ersetzen.
Maggi Fix für Hackbraten
(nutze ich für fast alles, bei dem man die Hackfleischmasse würzen muss, weil ich es sonst nicht essen würde)
und Fix für Sauce Hollandaise
(ich mag einfach den Geschmack von Selbstgemachter oder der aus dem Tetra Pack nicht).

Für den Anfang der neuen Rubrik, habe ich jetzt die komplette Woche mit Tütchen gekocht und werde nun alle in den kommenden Tagen nachkochen und sie euch dann am jeweiligen Tag zeigen.

Ich hatte gar keine Ahnung worauf ich mich da eingelassen habe, dachte das wuppe ich locker flockig, aber weit gefehlt.
Ging ja schon mit dem Angebot los. Bei uns im Ort gibt es nur eine kleine Auswahl, die kenne ich schon länger, ich verkaufe sie ja. Also habe ich woanders eingekauft und war wirklich vom Angebot erschlagen. Der Wahnsinn wieviel verschiedene es gibt.



 Ich habe eine Weile gebraucht um mir alle anzuschauen und habe dann spontan sieben ausgewählt, von denen ich gehofft habe, dass sie uns schmecken. Ich dachte ja bisher immer, dass jedes Tütchen sinnvoll ist, wenn man z.B. nicht kochen kann oder schlichtweg keine Lust dazu hat. Aber sogar ich habe in diesem riesigen Angebot eines gefunden, welches ich persönlich für überflüssig halte und somit auch niemals hier auftauchen würde – Fix für Wiener Schnitzel.
Als ich ewig am Regal stand, kamen natürlich auch andere Kunden vorbei. Weil ich nicht auf den Mund gefallen bin, hab ich einfach ein paar davon gefragt, warum sie Tütchen benutzen oder welche sie besonders empfehlen können.
Die häufigste Antwort war tatsächlich „Weil es schnell geht“, ein paar finden sie praktisch, ein paar finden sie einfach lecker und eine Frau nutzt die Tüten nicht, sie holt sich nur im Tütenregal die Anregungen und Rezepte, weil sie keine mehr vertragen. Mit einem sehr netten Verkäufer habe ich mich auch unterhalten. Er versteht auch nicht warum es so viele Gegner gibt und er sagte mir, dass auch viele ältere Menschen die Fixprodukte kaufen, weil es sich nicht lohnt für 2 Personen großartig zu kochen und die Menge passt.
Also, wie bei allem im Leben, ist es bunt gemischt.

Und diese sieben habe ich mir für den Anfang rausgesucht:
Maggi Fix für Nudel-Schinken Gratin
Knorr Fix für Hackbällchen Toskana
Maggi Fix für Sommernudeln mit buntem Gemüse
Maggi Fix für Schinken-Hack Röllchen
Knorr Fix für Wikingertopf
Knorr Blumenkohl Broccoli Suppe
Maggi Fix für Sauerbraten



                           Ich muss sagen, man konnte alles essen.
Das ein oder andere war uns zu salzig oder zu lasch/langweilig und uns war es einfach zu wenig Soße, denn wir lieben Soße.
Nochmal werde ich allerdings keine komplette Woche auf einmal machen, denn mir hat das Spontane gefehlt.

Wenn ihr einen Wunsch habt, welches Fix die Chaostante checken soll, dann teilt mir das gerne mit.

Kommentare

  1. Hallo. Also mich würde es sehr interessieren wie man den Wikingertopf ohne Tüten zubereiten kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen