Sauerbraten



Sauerbraten (Maggi Fix)

Der Sauerbraten war für mich die größte Herausforderung. Meine Männer wollten schon lange einen haben und ich hab mich immer erfolgreich davor gedrückt, weil ich ja kein Fleisch mag. Aber nun gut, im Zuge meiner Fix-Woche hat es sich halt jetzt angeboten, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, im ersten Moment hab ich verdrängt, dass ich den ja dann auch ohne Fix nochmal machen muss. Bei dieser Variante, muss man das Fleisch vorher nicht einlegen.

Für unseren Sonntagsbraten habe ich 2 Fixtüten gebraucht und zusätzlich folgende Zutaten:
1 kg Rindfleisch
etwas Öl
750 ml Wasser

Das Fleisch wird in heißem Öl angebraten, herausgenommen und der Topf von der Herdplatte genommen. Dann kommen Wasser und der Beutelinhalt hinzu und man muss das ganze umrühren und aufkochen. Der Braten kommt zurück in den Topf und das darf er 60-90 Minuten schmoren, wahlweise auf dem Herd oder im Backofen.
Das Päckchen sagt: Dazu schmecken Rotkohl und Knödel.

Sauerbraten mit Fix


Es war wirklich lecker und auch tatsächlich säuerlich. Die Zubereitung für einen Fleischidioten wie mich sehr einfach und unkompliziert.



Sauerbraten Chaostantes Version (für den Slow Cooker)

Zutaten für die Ziehzeit:
1 kg Rindfleisch
350 ml Rotweinessig
200 ml Rotwein
450 ml Wasser
120 g. Rosinen
1 x Suppengrün
3 Zwiebeln
2 Knoblauch
10 Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
3 Nelken
3 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch einreiben. Das Suppengemüse ganz fein würfeln sowie die Zwiebeln in Streifen schneiden. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel mischen und das Fleisch darin einlegen, gut verschließen und 8 - 10 Tage kalt lagern. Man kann auch alles in einen Gefrierbeutel geben und diesen verknoten. 1 x am Tag wird das Fleisch gewendet.

Zutaten nach der Ziehzeit:
1 Bund Suppengrün
3 - 4 EL Rübensirup
Salz, Pfeffer
evtl. Rinderbrühe oder -fond
1 EL saure Sahne

Zum Andicken Mehl und Wasser

Zubereitung:
Alles abgießen bzw. filtern, der Sud wird aufgehoben! Das Fleisch mit Küchenkrepp trocken tupfen und von allen Seiten richtig kräftig anbraten und dann mit dem Sud ablöschen. Fleisch in den Einsatz vom Slow Cooker legen, mit etwas frischem Suppengemüse belegen, der Soße etwas Rübenkrautsirup zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Fleisch gießen. Wenn es zu wenig ist kann man etwas Rinderbrühe oder Rinderfond dazu geben.
10 - 12 Stunden auf low garen lassen.
Nach Ende der Garzeit kann man das Gemüse pürieren. Die Soße mit, in kaltem Wasser angerührtem Mehl, andicken und die saure Sahne einrühren.


Sauerbraten ohne Fix


Nachdem die Vorbereitungen für einen selbstgemachten Sauerbraten ja nun schon ewig gedauert haben und somit eindeutig das Fix in dieser Kategorie gewonnen hat, dachte ich mir ich haue bei der Garmethode zeitlich einfach gleich nochmal eins drauf und bereite es im Slow Cooker, meinem Lahmarsch, zu.
Das Fleisch war super zart und die Soße richtig lecker. Geschmacklich liegt hier also eindeutig die selbstgemachte Version vorne, wobei das Fix ebenfalls sehr lecker war und eine Klasse alternative ist.
Da ich das Fix im Angebot für 0,44 € das Stück bekommen habe, geht auch dieser Punkt eindeutig an die Tütchen Variante.


Sauerbraten Chaostantes Version (aus dem Ofen)

Zutaten für die Ziehzeit:
1 kg Rindfleisch
350 ml Rotweinessig
200 ml Rotwein
450 ml Wasser
120 g. Rosinen
1 x Suppengrün
3 Zwiebeln
2 Knoblauch
10 Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner
3 Nelken
3 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer


Zubereitung:

Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch einreiben. Das Suppengemüse ganz fein würfeln sowie die Zwiebeln in Streifen schneiden. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel mischen und das Fleisch darin einlegen, gut verschließen und 8 - 10 Tage kalt lagern. Man kann auch alles in einen Gefrierbeutel geben und diesen verknoten. 1 x am Tag wird das Fleisch gewendet.

Zutaten nach der Ziehzeit:
1 Bund Suppengrün
3 - 4 EL Rübensirup
Salz, Pfeffer
evtl. Rinderbrühe oder -fond
1 EL saure Sahne

Zum Andicken Mehl und Wasser

Zubereitung:
Alles abgießen bzw. filtern, der Sud wird aufgehoben!  Das Fleisch mit Küchenkrepp trocken tupfen und von allen Seiten richtig kräftig in einem Bräter anbraten und dann mit dem Sud ablöschen. Der Soße etwas Rübenkrautsirup hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas kleingemachtes Suppengrün hinzufügen. Wenn es zu wenig ist kann man etwas Rinderbrühe oder Rinderfond dazu geben. Deckel drauf und für 3 - 4 Stunden bei 180°C garen lassen.  Nach Ende der Garzeit kann man das Gemüse pürieren. Die Soße mit, in kaltem Wasser angerührtem Mehl, andicken und die saure Sahne einrühren.





An dieser Stelle möchte ich mich ganz arg bei meiner Freundin Sina bedanken, denn ohne sie wäre es vermutlich nach hinten losgegangen. 
Ich habe nicht nur das Rezept, sondern auch Chaostantensichere Hilfe per WhatsApp von ihr bekommen :-D

Kommentare