Amerikaner

Meine Kinder lieben Kochen und Backen wenn sie mit machen dürfen. 
Das Rezept ist kinderleicht und das Ergebnis super lecker. 
Dekorieren und schlecken, macht natürlich am meisten Spaß 😉
Diese leckeren Amerikaner, sind daher nicht nur in der 
Faschingszeit gern gesehen.

Zutaten:
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
250 g Mehl
3 TL Backpulver
4 - 5 EL Milch

250g Puderzucker
etwas Zitronensaft oder Wasser
Evtl. Zitronenaroma
Evtl. Deko

Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier zufügen. Das Puddingpulver mit dem Mehl und dem Backpulver mischen und unterrühren. Die Milch zugeben und noch einmal kurz verrühren.
Mit 2 Esslöffeln Teighäufchen auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech setzen und flach streichen, dabei bitte auf genügend Abstand zwischen den Teighäufchen achten.
Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180 °C oder Umluft 160 °C, mittlere Schiene, 15 - 20 Minuten backen.

Für die Glasur Puderzucker mit etwas Zitronensaft oder Wasser verrühren. Ihr könnt auch ein paar Tropfen Zitronenaroma mit einrühren, falls ihr die Variante mit dem Wasser wählt. Mit der Flüssigkeit langsam rantasten, damit die Glasur nicht zu flüssig wird, bei mir haben 4 EL Wasser und 8 Tropfen Aroma gereicht. Die noch warmen Amerikaner auf der Unterseite mit der Glasur bestreichen.
Wenn ihr so noch verzieren wollt, solltet ihr immer nur einen Amerikaner mit Glasur bestreichen und sofort eure Deko anbringen, bevor die Glasur anzieht. Wenn ihr sie bemalen wollt, lasst die Glasur erst aushärten.


Kommentare