New York Cheesecake mit Kirschkompott



Wir lieben ja alles was gebacken ist, aber Käsekuchen ist bei meinem Mann ganz hoch im Kurs und auch bei unseren Kids ist er der Hit, der
 New York Cheesecake 
 
 
Zutaten:
80 g Butter
30 Butterkekse
400 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Magerquark
3 Eier
160 g Zucker
1 P. Vanillezucker

1 Glas Schattenmorellen
25 g Speisestärke

Butter in einem Topf schmelzen lassen. Kekse zerbröseln und mit der flüssigen Butter vermischen. Das geht am einfachsten in einem Gefrierbeutel und mit dem Nudelholz.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die
Bröselmasse hinein geben und fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen, 170°C Ober-/Unterhitze oder 150°C Umluft,  ca. 5 Minuten vorbacken.
Frischkäse, Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker glatt rühren, auf dem Boden verteilen und ca. 40 Minuten backen.
 In der Form, aber nicht im Ofen auskühlen lassen.

Für das Kompott die Schattenmorellen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft aber auffangen. Die Speisestärke mit 5 EL des aufgefangenen Saftes glatt rühren. Restlichen Saft aufkochen, angerührte Stärke unter Rühren zugeben und einmal aufkochen lassen. Kirschen zugeben. Kirschkompott lauwarm oder kalt zum Käsekuchen servieren.
Man kann ihn prima schon am Vortag zubereiten und bis zum Essen im Kühlschrank lagern.


Kommentare