Bolognese



Jeder macht sie anders und jeder liebt seine….
Es gibt so viele verschiedene Rezepte für Bolognese oder Hackfleischsoße und dann komm ich auch noch mit einem um die Ecke. Aber mein Rezept ist für den Slow Cooker, eines meiner liebsten Küchengeräte gedacht.

Zutaten für einen 6,5 L Slow Cooker:


1,5 kg Hackfleisch
6 Zwiebeln
10 Knoblauchzehen
1- 2 Karotten
1/4 - 1/2 Sellerieknolle
1/2 - 1 Lauch
1/2 Tube Tomatenmark
1/4 l Rotwein (alternativ Rinderbrühe oder nix)
1 Liter Rinderbrühe
3 Dosen stückige Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüss, italienische Kräuter, Oregano
Öl

Zubereitung:
Erst die Arbeit dann das Vergnügen, deshalb geht es mit schnibbeln los. Die Zwiebeln, der Knoblauch, die Karotten und der Sellerie werden geschält und fein gewürfelt. Der Lauch geputzt, der Länge nach halbiert/geviertelt und in feine Streifen geschnitten. In einer ausreichend großen Pfanne (oder portionsweise) wird das Öl erhitzt und darin das Hackfleisch krümelig gebraten, anschließend in den Einsatz des Slow Cookers gegeben.
In der selben Pfanne nun die Zwiebeln, Knoblauch, Karotte, Sellerie und Lauch braten, Röstaromen sind hier gern gesehen. Das Tomatenmark dazugeben, schön verteilen und kurz rösten lassen. Mit Rotwein ablöschen Bratensatz lösen und köcheln lassen bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Wollt ihr auf den Wein verzichten, nehmt ihr an dieser Stelle einfach die selbe Menge Brühe oder überspringt diesen Schritt. Mit der Brühe aufgießen, einmal aufkochen lassen und alles zum Fleisch geben. Nun dürfen auch die stückigen Tomaten und die Gewürze in den Slow Cooker – aber vorsichtig würzen, lieber am Ende nochmal abschmecken.


Die Soße darf jetzt 12 – 14 Stunden, auf LOW vor sich hin „köcheln“ bevor ihr sie genießen könnt.


Kommentare