Sommernudeln



Sommernudeln mit buntem Gemüse (Maggi Fix)

Wir lieben Nudeln in sämtlichen Variationen, vor allem mit viel Soße. Das Bildchen auf der Tüte sah bunt und super lecker aus. Mir war jedoch klar, dass auch dieses Tütchen nicht in einfacher Form für uns reicht und ich doppelte Menge benötige. Somit sind 2 Fixbeutel zu je 0,89 € (im Angebot hätten sie nur je 0,44 € gekostet) in meinem Einkaufswagen gelandet.

Zusätzlich habe ich benötigt:
500 g Nudeln (ich hatte Penne)
2 rote Paprika
2 Zucchini
2 Karotten
100 g Crème fraîche
Etwas Öl
600 ml Wasser

Karotten werden geschält und dann ebenso wie Zucchini und Paprika in Streifen geschnitten. Die Nudeln kochen und abtropfen lassen.
Das Gemüse wird in heißem Öl angebraten und dann kommt das Wasser, sowie der Beutelinhalt dazu, es wird umgerührt und aufgekocht. Nachdem man dann Crème fraîche eingerührt hat, lässt man es ca. 5 Minuten garen und serviert die Soße mit den Nudeln.

Sommernudeln mit Fix
  
Denkbar einfach, wenig Aufwand für die Soße, schnibbeln muss man trotzdem seine frischen Zutaten.  Die Nudeln hab ich dann mit in die Pfanne gegeben, denn die waren nimmer so heiß. Für uns war es definitiv zu wenig Soße. Geschmacklich ganz ok, aber auch eher lasch.



Sommernudeln Chaostantes Version

500 g Penne
2 Zucchini
2 Karotten
2 rote Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
600 ml Gemüsebrühe
300 g Frischkäse
1 Prise Zucker
1/4 TL Curry (mild)
½ - 1 TL Salz (je nach Brühe)
1/4 TL Pfeffer
1 TL Paprika edelsüss
1 TL Schnittlauch
1 TL Petersilie
Etwas Öl
200 g Crème fraîche

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Das Gemüse vorbereiten und in Streifen schneiden.
Die Nudeln aufsetzen und nach der Kochzeit abschütten. In einer ausreichend großen Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Knoblauch und das Gemüse zugeben und anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Frischkäse einrühren und mit Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika und Curry abschmecken. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Zuletzt werden Crème fraîche und die Kräuter eingerührt, nochmal aufgekocht und die Pfanne vom Herd genommen. Die Nudeln in die Soße geben und alles schön vermengen.

Sommernudeln ohne Fix

Da man das Gemüse schnibbeln nicht in die Zeit mit einbeziehen darf, kann ich nur die Zwiebel und den Knoblauch als extra Zeit ansehen, aber das fällt ja kaum ins Gewicht. Man könnte natürlich auch auf die getrocknete Variante zurückgreifen, aber da ich eh schon am schneiden war, waren mir die frischen Zutaten lieber.
Das es etwas länger dauert, Frischkäse und die Gewürze einzurühren als das Pulver aus der Tüte ist mir klar, aber alles in allem fällt auch dieser Mehraufwand kaum auf.
Belohnt wurde ich jedenfalls mit einem besseren Geschmack, mehr Soße und dem Wissen, was tatsächlich alles drin ist. Ich bin dankbar für die Idee, die mir Maggi geliefert hat, denn es war wirklich lecker und bisher hatte ich die Zutaten so nicht kombiniert.
Wenn man also ein bisschen mehr Auswahl, als Salz und Pfeffer, in seinem Gewürzschränkchen hat, ist diese Variante sogar günstiger als das Fix.

Kommentare