Chaostantes Tütencheck - Nudel-Schinken Gratin



Nudel-Schinken Gratin (Maggi Fix)

Ich hab bisher kaum Nudelaufläufe gemacht und wenn, dann nur mit einer Spinatsoße oder eben mit einem Fixtütchen.
Darum war für mich klar, dass das erste welches ich ohne probieren möchte, das Nudel-Schinken Gratin sein wird.
Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach und schnell, aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht ein kleines Chaos angerichtet hätte. Mir is die Soße übergelaufen… Aber nuja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?

 Die Menge für ein Fix hätte bei uns nicht gereicht, weswegen ich direkt 2 Tütchen mitgenommen habe.
Zusätzlich habe ich benötigt:
250 g Nudeln (ich hatte Penne)
200 g gekochter Schinken

800 ml Wasser
200 ml Sahne

100 g Käse

Man gibt die ungekochten Nudeln in die Auflaufform und verteilt den gewürfelten Schinken darauf. In einem Topf erwärmt man 800 ml Wasser und 200 ml Sahne, rührt das Pulver ein und lässt es 1 Minuten kochen. Danach kommt die Soße zu den Nudeln und der Käse (da hab ich ausversehen direkt ne ganze Tüte genommen ^^) drüber. Für 30 Minuten darf es dann im Ofen backen. Da mir ja die Soße übergelaufen ist, musste ich halt noch putzen, aber da kann ja das Tütchen nix dafür, wenn ich einen zu kleinen Topf nehme.

Nudel-Schinken Gratin, mit Fix, mit mehr Käse als angegeben
Zubereitung geht wirklich schnell.
Preislich gesehen gibt es hier Unterschiede.
Maggi Fix kostet bei uns z.B. eine Tüte 0,89 €, kauft man sie im Angebot kostet sie nur 0,44 € und greift man auf ein No Name Produkt zurück, zahlt man pro Tüte nur 0,25 €.
Ich persönlich würde, wenn ich dauerhaft damit kochen würde, die No Name Variante wählen, denn die finde ich geschmacklich besser.
Und da wären wir auch schon beim Thema Geschmack. Darüber lässt sich bekanntlich streiten, denn Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, ich spreche hier also ausschließlich von mir und meinem Geschmack.
Wie oben erwähnt, finde ich die No Name Tüte besser, denn die hier verwendete Variante war mir zu fad, zu lasch, es hat einfach was gefehlt.


Nudel-Schinken Gratin Chaostantes Version

250 g Nudeln (ich hatte Penne)
200 g gekochter Schinken

800 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Öl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 TL Paprika edelsüss
4 TL Schnittlauch (TK oder frisch)
1 Prise Zucker
1 Ei

Geriebener Käse nach Belieben

Die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und den gewürfelten Schinken darauf verteilen.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und im Öl anbraten, Farbe darf es gerne ein wenig bekommen. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und einmal aufkochen lassen. Die Gewürze und den Schnittlauch zugeben, vom Herd nehmen und das Ei einrühren.
Die Soße über die Nudeln schütten, sodass sie komplett bedeckt sind. Mit Käse bestreuen und bei 200 °C Ober-/Unterhitze
oder 180 °C Umluft, mittlere Schiene, etwa 30 Minuten backen. 

Nudel-Schinken Gratin, ohne Fix, aber mit der Käsemenge wie beim Fix, also zu wenig ^^



Auch hier geht die Zubereitung eigentlich recht schnell, wenn man sich die Gewürze vorab (abgemessen) bereitstellt. Man könnte es sogar noch etwas beschleunigen, in dem man auf Zwiebel und Knoblauch in frischer Form verzichten und auf die getrocknete Variante zurückgreifen würde, aber da das Brett und das Messer vom Schinken schon schmutzig waren, war der Mehraufwand an Schnibbelarbeit für mich akzeptabel.
Wie groß der preisliche Unterschied tatsächlich ist, kommt dann auf die Art seines Einkaufs an (Normalpreis, Angebot, No Name).
Geschmacklich war es natürlich nicht 1 zu 1 wie aus dem Päckchen, aber das wollte ich ja sowieso nicht.
Bei uns wird ab sofort kein Fix mehr für dieses Gratin gekauft, denn ich habe nun eine Variante, die für mich besser schmeckt, fast genauso schnell zubereitet ist und sich preislich nicht viel gibt.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen